Der DJK Sportverband bringt in seinen über 1100 Mitgliedsvereinen die Menschen, ganz egal ob mit oder ohne Behinderung, in Bewegung. Die zugehörigen Informationen auf der Website des Verbands sind nun dank einer barrierearmen Überarbeitung ebenfalls zugänglich.

Über das Projekt

Der DJK ist ein christlicher Sportverband mit über 1000 angeschlossenen Sportvereinen. Verband wie Vereine legen einen großen Schwerpunkt auf Inklusion, weshalb es nur logisch war auch die Website des Verbands unter dem Kontekt der Barrierefreiheit kritisch zu betrachten und die bestehenden Hürden abzubauen.

Unsere Lösung

Wir haben die bestehende Website, eine Seite auf Basis des CMS Joomla welche mit einem vorgefertigen Template realisiert worden ist, analysiert und die dabei identifzierten Schwachpunkte durch punktuelle Anpassungen eliminiert. Neben einer grafischen Überarbeitung zur Verbesserung der Kontrastwerte galt es vor allem die JavaScript-basierten Sonderfunktionen wie die Dropdown-Navigation oder die zahlreichen Slider tastaturbedienbar und für Screenreader zugänglich zu machen. Abgeschlossen wurde das Projekt durch eine Redakteursschulung.