J!Training ist der qualifizierte Anbieter für Trainings zur Zertifizierung als Joomla!-Administrator im deutschsprachigen Raum. In unserem Hause entstanden Corporate Design und Website inklusive Buchungsfunktion.

Der Anbieter für zertifizierte Joomla!-Schulungen

J!Training, das ist ein Zusammenschlus von Joomla!-Enthusiasten mit Lehrauftrag. In verschiedenen Trainings werden Grundkompetenzen und Expertenwissen im Umgang mit dem Content-Management-System (CMS) vermittelt – im kompletten deutschsprachigen Raum. Neben unserer aktiven Rolle als Trainer, sind wir auch für den visuellen Auftritt des Zusammenschluss zuständig und entwickelten das Corporate Design und alle grafischen Adaptionen.

stationary

Logo, Icons und Co. – eine visuelle Sprache für J!Training

Im ersten Schritt wurde das Corporate Design des Unternehmens entwickelt – Logo, Icons, Farbgebung, Schriften, Formen etc. wurden festgelegt. Die Rundungen des Logos, bestehend aus einem vierfarbigen Band, wurden in die Formsprache des visuellen Auftritts übertragen. Dieser wird außerdem durch die großflächige Verwendung der beiden Primärfarben Orange und Türkis geprägt. Zudem wurde für jedes der drei verschiedenen Trainingsarten ein individuelles Icon erarbeitet. Hierdurch kann ein medienunabhängiges, konsistentes erscheinen garantiert werden.

Basierend auf den Grundelementen der Gestaltung wurden alle notwendigen Medien entwickelt. Hierzu gehören zum einen Printmedien wie Zertifikate, Roll-Up-Banner, Begleithefte, Visitenkarten oder Sticker und zum anderen digitale Adapationen, zu denen beispielsweise Grafiken für den Gebrauch in Sozialen Netzwerken gehören.

web

www.jtraining.de

Auf Basis der zuvor festgelegten Gestaltungsparameter wurde zudem eine responsive Website inkl. Buchungsfunktion gestaltet und schließlich auf Basis von (wie sollte es anders sein) Joomla! umgesetzt. Zur Ein- und Ausgabe der Termine wurden die mit Joomla 3.7 eingeführten Custom Fields genutzt.

Der Fokus der Seite lag auf einer einfachen Benutzerführung und einer ansprechenden, übersichtlichen Darstellung der Kursinhalte und Termine. Typische Gestaltungselemente, wie die bereits angesprochenen runden Formen des Logos, die Verwendung vertikaler Schriftelemente oder auch die Verwendung der entwickelten Icons schenken Orientierung und schaffen Wiedererkennungswert.

Wir sind froh für die Website www.jtraining.de den dritten Platz beim J!Otto - dem deutschen Joomla! Preis erhalten zu haben.

Individuelle Icons Trainingstypen