Passend zur Veröffentlichung von Joomla 3.7 haben wir unter dem Titel "Introducing Joomla 3.7 - Whats New?" einen Teaser zur internationalen Vermarktung und Präsentation der neuen Version konzipiert und gestaltet. 

Joomla 3.7 brachte viele neue Features in den Joomla!-Core, darunter unter anderem Custom Fields zur besseren Strukturierung von Inhalten, die neue Multilingual Associations zur einfacheren Pflege von mehrsprachigen Webseiten oder neue Funktionen, die das Erstellen von Inhalten vereinfachen und den entsprechenden Workflow effizienter gestalten. Um die vielen Verbesserungen des CMS der breiten Masse zugänglich zu machen, galt es einen kurzen Video-Teaser zu erarbeiten, der anschließend über sämtliche Kanäle distributiert wurde. 

Phase 1: Konzeption / Storyboard

Im ersten Schritt galt es ein Konzept für das Video zu erarbeiten. Es sollte möglichst kurz sein, zugleich jedoch die wichtigsten neuen Features präsentieren und die Vorteile eben dieser angemessen darstellen.

In Zusammenarbeit mit dem internationalen Joomla!-Marketing-Team, wurden zentrale Inhalte erarbeitet und anschließend in ein Storyboard übertragen. Dieses wurde anschließend in ein detailiertes Storyboard übertragen - allgemeine Animations- und Illustrationstile wurden festgelegt, wiederkehrende Elemente integriert und flüssige Übergänge zwischen den einzelnen Szenen erarbeitet. Nur so kann ein konsistentes Erscheinungsbild für das Video sichergestellt werden, was sich zugleich gut in das bereits bestehende Geflecht der Außenkommunikation von Joomla! eingliedert.

Phase 2: Umsetzung

In der zweiten Phase des Projektes wurde das zuvor erarbeitete Konzept in Bewegtbild zu transformieren. Hierzu wurden den zuvor in Adobe Illustrator gestalteten Elementen mit Hilfe von Adobe After Effects Leben eingehaucht.

Hierzu wurde vor allem mit Pfad-Animationen, großflächiger Typografie und animierten Masken zum Morphing verschiedener Formen gearbeitet. Anschließend folgte die finale Synchronisation der Bilder zum angelieferten Soundtrack und die Nachbearbeitung in Adobe Premiere um auch im Web eine perfomante Darstellung sicherzustellen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so einen Teil zum Erfolg von Joomla 3.7 beitragen konnten und schauen gespannt in die Zukunft.

Zum finalen Video auf YouTube.