Vor wenigen Monaten haben wir die Webseite des Kohl Verlags in Zusammenarbeit mit unseren Partnern von tec-promotion aus Nürnberg auf ein zukunftssicheres, stabiles Fundament gestellt. Wir sind glücklich, dass sich die vielen Arbeitsstunden gelohnt haben und nun endlich die Früchte der Arbeit geerntet werden können. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Der im Jahre 1998 gegründete Kohl-Verlag hat seit Jahren beliebte und bewährte Lehr- und Lernmittel für den Grundschulbereich im Angebot, sowie zuletzt auch ein wachsendes Portfolio für die Sekundarstufe, das stetig erweitert wird. Der Verlag gehört zu den größten Anbietern für Lehr- und Lernmitteln im deutschsprachigen Raum.

Überarbeitete Informationsarchitektur

Bevor die Arbeiten am technischen Fundament und der visuellen Hülle beginnen konnten, galt es die Informationsarchitektur der Website zu überarbeiten und somit die Nutzerführung, als einer der vorher ausgemachten Painpoints, zu vereinfachen.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden Produkte und Produktkategorien in eine schlüssige Struktur gebracht, so dass Nutzer schnell das gewünschte Produkt finden können. 

Technischer Neuaufbau mit Shopware

Als Grundlage für den Relaunch des Shops wurden mit Shopware eine flexible Lösung auf PHP-Basis gewählt. Neben der umfangreichen Funktionsvielfalt, die Shopware von Haus aus mitbringt, besticht Shopware durch eine einfache Bedienung und gute Möglichkeiten in der technischen Skalierbarkeit.

Smarty als Template Engine ermöglichte zudem eine unkomplizierte technische Umsetzung des zuvor erarbeiteten Screendesigns für den Shop. Ein Vorteil von Shopware hierbei ist, dass auch nur die Ansichten angepasst werden müssen, die auch wirklich Anwendung im Shop finden. Alle weiteren Ansichten benötigen keiner Neuprogrammierung. So konnte wertvolle Zeit gespart werden, die an anderen Stelle gut genutzt werden konnte.

Weitere interessante Punkte der Umsetzung war der automatisierte Nutzerimport aus dem alten Shop, um eine Neuanmeldung und damit verbundene Irritationen bei Bestandskunden zu vermeiden, sowie die Entwicklung einer individuellen Erweiterung für den Download von PDF-Dateien.

Neben den Produktvarianten Buch und E-Book besteht für eine Vielzahl von Produkten die Möglichkeit eines direkten PDF-Downloads. Um die freie Weitergabe der PDF-Dateien zu verhindern bzw. einzudämmen, wurde eine Funktion implementiert, die die PDF-Dateien beim Download dynamisch mit einem personalisierten Wasserzeichen versieht.

100% Steigerung der Conversionrate 

Nach dem Launch ist vor der ständigen Optimierung der Plattform. Die Plattform wird zwar kontinuierlich verbessert, doch lassen sich bereits deutliche Erfolge sehen:

  • Die Conversionrate wurde um 100% gesteigert
  • Die Absprungrate wurde halbiert
  • Die Verweildauer wurde um 35% gesteigert

Wir freuen uns sehr den Kohl Verlag auch in Zukunft bei der Verbesserung seines digitalen Angebots unterstützen zu dürfen und schauen mit Zuversicht auf die weitere Zusammenarbeit.