Die eigene Stadt mal von einer gänzlich anderen Seite kennenlernen - die Führungen von Stadtgeschichten Köln machen es möglich! Und damit möglichst viele Kunden in den Genuss dieser Führungen kommen, unterstützen wir die Stadtgeschichten beim Online-Marketing!

Über das Projekt

Stadtgeschichten Köln ist einer der führenden Anbieter von Stadtführungen in unserer schönen Domstadt. Für die Stadtgeschichten war der firmeneigene Webshop auf Joomla-Basis dabei stets ein wichtiger Vertriebskanal, gemesssen am erzeugten Traffic blieben die erzielten Umsätze jedoch hinter den Erwartungen zurück. Auch die SEA-Kampagne der Stadtgeschichten, die auf Facebook-Ads und Google-Adwords basiert, war optimierungsbedürftig.

Unsere Lösung

Im ersten Schritt haben wir die Bewegungsmuster der Besucher auf der Bestandsseite der Stadtgeschichten sowie das Suchmaschinenranking analysiert. Dabei wurde schnell sichtbar, dass der Shop zwar von zahlreichen Benutzer besucht wird aber die Conversionrate, also der Anteil der Nutzer die zu zahlenden Kunden wird, zu niedrig ist.

Auf Grundlage der Analyse haben wir im ersten Schritt einen Relaunch des Shops durchgeführt, der die Benutzerführung massiv verbessert hat. Im zweiten Schritt wurden dann die SEO-Maßnahmen und SEA-Kampagnen überarbeitet, die Keywords und Landingpages optimiert sowie das Tracking verbessert, um zukünftige Maßnahmen noch zielgenauer zu planen.