Die GLS sorgt dafür, dass täglich hunderttausende Pakete ihren Weg zum Empfänger finden – und wir sorgen für den digitalen Auftritt!

Als Partner des Hauptauftragnehmers TeamFresh haben wir wesentliche Anteile der technischen Arbeiten am Relaunch von gls-pakete.de übernommen. Die zentrale Herausforderung war dabei, die Seite für die enorme Anzahl von Aufrufen auszulegen, die Tag für Tag auf die Seite treffen.

Paketverfolgung als Herzstück

Der am stärksten frequentierte Teil der Seite ist natürlich der Paketverfolgungdienst. Hier galt es, eine performante und skalierbare Web-Applikation zu entwickeln, die die Paketinformationen aus den entsprechenden Schnittstellen der GLS ausliest und an den Nutzer zurückgibt. Ein schlankes Backend auf Basis des Slim Framework bildet hier die Basis, die von einem JavaScript-basierenden Frontend ergänzt wird. Eine Besonderheit ist dabei der Einsatz von asynchron ausgeführten Abfragen, die es uns erlauben bereits Zwischenergebnisse an den Nutzer auszuliefern, obwohl einige Abfragen an die Schnittstellen noch nicht beantwortet worden sind.

Joomla als Basis

Die Paketverfolgung wurde dann nahtlos in die Joomla-basierende Website integriert, wobei wir auch in diesem Projekt den Einsatz von Dritterweiterungen konsequent vermieden haben, um ein schlankes und performantes System bereit zu stellen.

In Zusammenarbeit mit unserem Hostingpartner hosting.de wurde schließlich ein redundantes Hosting-System konzipiert, dass die Last der Seite selbst zu Hochphasen wie dem Weihnachtsgeschäft bewältigen kann.

Dieses Projekt dürfte wohl, nach allem was uns bekannt ist, das am stärksten frequentierte, Joomla-basierende Webangebot im deutschsprachigen Raum sein.

Das Ergebnis: www.gls-pakete.de