Für die renommierte Modelagentur Showcast mit Sitz in Köln haben wir einen umfassenden grafischen und technischen Relaunch im Rahmen einer Migration zu Joomla 4.X durchgeführt.

Zum einen war der Relaunch entscheidend, um das Erscheinungsbild der Website an die hohen Standards der Agentur anzupassen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Models und Projektmanager:innen zu erfüllen. Zum anderen musste die auf Joomla 3.X basierende Lösung mittelfristig auf Joomla 4.X migriert werden um einen sicheren Betrieb der Website gewährleisten zu können.

Die Showcast Modelagentur ist bekannt im deutschsprachigen Raum und arbeitet mit namhaften Kunden wie About You, L'Oreal und Birkenstock zusammen. Ihre Website fungiert nicht nur als Aushängeschild und Informationsquelle für potenzielle Kund:innen und Models, sondern auch als zentrales Webportal zur Verwaltung aller laufenden und angefragten Projekte.

Grafische Überarbeitung für eine bessere Benutzerführung

Das Herzstück des Relaunchs war die Neugestaltung des Screendesigns, das nicht nur modernisiert, sondern auch benutzerfreundlicher gestaltet wurde. Durch eine klare Strukturierung der Inhalte und die Hervorhebung wichtiger Call-To-Action-Elemente wurde die Usability sowohl für Models als auch für Projektmanager:innen erheblich verbessert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Darstellung auf mobilen Endgeräten gelegt, um eine zeitgemäße Bedienbarkeit sicherzustellen.

Die wichtigsten Informationen zum grafischen Relaunch im Überblick:

  • Modernisiertes Erscheinungsbild, das dem Selbstverständnis der Agentur gerecht wird
  • Verbesserungen in der Usability für Models und Projektmanager:innen
  • Optimierung der Suchfunktionen und -filter für potenzielle Kund:innen
  • Fokus auf die Kerninhalte - die Fotos der einzelnen Models

Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich Djumla unserem Business-Case angenommen hat. Die Zusammenarbeit mit dem Team funktioniert reibungslos. David und sein Team überzeugen nicht nur durch ihre Expertise, sondern auch durch Integrität und Zuverlässigkeit.

Neben der exzellenten Umsetzung unserer technischen Vorgaben hat sich David auch die Zeit genommen, unsere Prozesse zu verstehen und uns Optimierungs- sowie Entwicklungspotenziale aufzuzeigen. Wir hoffen, noch lange Zeit gemeinsam mit Djumla zu arbeiten und weiterzuwachsen.

Ivo Downes, Geschäftsführender Inhaber SHOWCAST GmbH & Co. KG

Entwicklung einer technische nachhaltigen Lösung

Technisch gesehen wurde die gesamte Lösung auf Basis von Joomla 3.X einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Überflüssige Dritterweiterungen wurden durch Joomla!-Core-Funktionen ersetzt, was nicht nur Wartungsaufwände, sondern auch Kosten in der Zukunft einspart. Die bestehende Projektkomponente wurde erfolgreich für Joomla 4.X portiert und die Code-Basis modernisiert.

Die technischen Änderungen im Überblick:

  • Portierung der individuell entwickelten Joomla!-Komponente zur Verwaltung von Models und Projekten zu Joomla 4.X
  • Modernisierung der Code-Basis für bessere Performance und Sicherheit
  • Ersetzen überflüssiger Erweiterungen durch Joomla Core-Funktionalitäten
  • Entwicklung eines responsiven Joomla-Templates für den öffentlichen und den Service-Bereich der Website

Insgesamt hat der Relaunch der Website der Showcast Modelagentur zu einer deutlichen Verbesserung in der Benutzbarkeit der Website geführt. Die  Website spiegelt nun nicht nur das professionelle Image der Agentur wider, sondern bietet auch eine verbesserte Benutzererfahrung für Models, Kunden und Projektmanager:innen.

contentimage showcast6

contentimage showcast6

contentimage showcast6

contentimage showcast6

contentimage showcast6

contentimage showcast6