Zielgerichtete Digitalisierung für einen besseren Kundenservice
Die GLS sorgt dafür, dass täglich hunderttausende Pakete ihren Weg zum Empfänger finden – und wir sorgen für den digitalen Auftritt!
Als Partner des Hauptauftragnehmers TeamFresh haben wir wesentliche Anteile der technischen Arbeiten am Relaunch von gls-pakete.de übernommen. Die zentrale Herausforderung war dabei, die Seite für die enorme Anzahl von Aufrufen auszulegen, die Tag für Tag auf die Seite treffen.
- Marketing-Website
- Paket-Tracking
- Paket-Umverfügung
- Werbemittelshop
- Paketshop-Suche
Das am stärksten frequentierte, Joomla-basierende Webangebot im deutschsprachigen Raum: Die GLS-Website
Die neue Marketing-Website vereinfacht den Zugang zu GLS-Dienstleistungen und verbessert die Sichtbarkeit des Unternehmens online. Highlight: Responsives Design mit Fokus auf Barrierefreiheit.
In Zusammenarbeit mit unserem Hostingpartner hosting.de wurde schließlich ein redundantes Hosting-System konzipiert, dass die Last der Seite selbst zu Hochphasen wie dem Weihnachtsgeschäft bewältigen kann.
Individuelle Umsetzung
Aufbau der deutschsprachigen Marketing-Website auf Basis der bestehenden Web Component Library der GLS Group.
Benutzerfreundlich und barrierefrei
Entwicklung eines responsiven Joomla-Templates, das die Grundsätze der Barrierefreiheit berücksichtigt und eine optimale Darstellung auf allen Geräten sicherstellt.
Effizientes Content-Management
Implementierung einer Vielzahl von Custom-Erweiterungen, um komplexe Content-Strukturen effizient abzubilden.
Rundum-Betreuung
Hosting- und Deployment-Beratung sowie fortlaufende Content-Betreuung.
Paket-Tracking: Immer auf dem neuesten Stand - Transparenz für Ihre Kunden durch innovative Tracking-Lösungen
Das neue Tracking-System sorgt für maximale Transparenz und steigert die Kundenzufriedenheit.
Der am stärksten frequentierte Teil der Seite ist natürlich der Paketverfolgungdienst. Hier galt es, eine performante und skalierbare Web-Applikation zu entwickeln, die Paketinformationen aus den entsprechenden Schnittstellen der GLS ausliest und an den Nutzer zurückgibt. Ein schlankes Backend auf Basis des Slim Framework bildet hier die Basis, die von einem JavaScript-basierenden Frontend ergänzt wird. Eine Besonderheit ist dabei der Einsatz von asynchron ausgeführten Abfragen, die es uns erlauben bereits Zwischenergebnisse an den Nutzer auszuliefern, obwohl einige Abfragen an die Schnittstellen noch nicht beantwortet worden sind.
Die Paketverfolgung wurde dann nahtlos in die Joomla-basierende Website integriert, wobei wir auch in diesem Projekt den Einsatz von Dritterweiterungen konsequent vermieden haben, um ein schlankes und performantes System bereit zu stellen.
-
Zentrale Schnittstellen-Anbindung: Entwicklung eines benutzerfreundlichen Paket-Tracking-Systems, das direkt an die GLS-internen Schnittstellen angebunden ist.
-
Relevante Informationen auf einen Blick: Alle Tracking-Details, inklusive Paketstatus und Zustellinformationen, sind für Endkunden leicht zugänglich.
-
Verbesserte Kundenzufriedenheit: Transparente und aktuelle Informationen steigern das Vertrauen der Kunden.

Flexibilität durch Paket-Umverfügung
Kunden können ihre Pakete bequem umleiten und bleiben immer informiert. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche haben sie volle Kontrolle über ihren Versand. Der Große Vorteil: Auf der einen Seite zufriedenere Kunden und auf der anderen Seite sinkende Kosten auf Unternehmensseite.
-
Kundenzentrierte Entwicklung: Umsetzung einer Funktion für die flexible Umverfügung von Paketen nach Kundenwunsch.
-
Einfache Bedienung: Intuitive Benutzeroberfläche, die schnelle und unkomplizierte Anpassungen ermöglicht.
-
Kundenorientierte Kommunikation: Benachrichtigungen über den Umverfügungsstatus per E-Mail.

Finde den nächstgelegenen GLS PaketShop – Schnell & unkompliziert
Mit der GLS PaketShop-Suche können Nutzer:innen ganz einfach den nächstgelegenen GLS PaketShop finden. Dafür greifen wir direkt auf die GLS-eigene PaketShop-Datenbank zu und ermöglichen eine bequeme Suche auf Basis der Postleitzahl. So lassen sich verfügbare PaketShops in der Nähe schnell und zuverlässig ermitteln.
Technisch basiert die Lösung auf einer schlanken Vue-Applikation, die nahtlos in die Joomla-Marketing-Seite von GLS eingebettet wurde. Dadurch fügt sich die PaketShop-Suche nicht nur optisch perfekt in die bestehende Webseite ein, sondern bietet auch eine schnelle und performante User Experience – ohne lange Ladezeiten oder komplizierte Prozesse.

GLS-Werbemittelshop: Effiziente Bestellung für Partner-Shops - Marketingmaterialien einfach und bequem bestellen
Gemeinsam mit unseren Ansprechpartner:innen bei der GLS und unserer Partner-Agentur TeamFresh haben wir den GLS Werbemittelshop entwickelt – eine schlanke und effiziente Lösung, die Partner-Shops eine unkomplizierte Möglichkeit bietet, Marketingmaterialien zu bestellen.
Im Shop können Partner-Shops aus einer Vielzahl an Marketingmaterialien, wie beispielsweise Beachflags oder Flyern, auswählen und diese mit nur wenigen Klicks bestellen. Dabei werden die Partner-Shop-Adressen direkt aus einer GLS-eigenen Schnittstelle ausgelesen. Dies ermöglicht es den Nutzer:innen, ihre Adresse schnell und bequem zu finden und minimiert gleichzeitig das Risiko von Eingabefehlern.
Bei der Entwicklung lag der Fokus auf einer wirtschaftlichen und einfachen Umsetzung, um die Prozesse schlank zu halten und Kosten auf Seiten der GLS zu sparen. Der GLS Werbemittelshop vereint somit Benutzerfreundlichkeit mit Effizienz und trägt aktiv dazu bei, den internen Aufwand zu reduzieren.