Der Stadtverkehr Lübeck bringt die Menschen im Raum Lübeck sicher und zuverlässig von A nach B - und dank der barrierefreien Website sind die Informationen dort nun so zugänglich wie die Verkehrsmittel selbst.

Über das Projekt

Mit seinen über 500 Mitarbeitern bewegt der Stadtverkehr die Menschen in Lübeck und Umgebung. Bereits seit Jahren wurde dabei auf größtmögliche Barrierefreiheit im Stadtverkehr geachtet: entsprechende Fahrzeuge, spezielle Schulungen für Betroffene und eine passende Gestaltung der Haltestellen hat die Hürden hier spürbar reduziert.

In einem nächsten Schritt sollte es nun darum gehen, eine Informationshürde abzubauen: der Internetauftritt des Stadtverkehrs, auf dem sich alle relevanten Informationen rund um die Mobilität im ÖPNV finden lassen, sollte gemäß der Barrierefreien Informationstechnikverordnung (BITV) des Bundes überarbeitet und zertifziert werden

Unsere Lösung

Gemeinsam mit unseren Kollegen von basta!media haben wir die existierende Seite umfassend überarbeitet: eine grafische Anpassung an die BITV (Farbkontraste, Schriftgrößen) wurden mit einem allgemeinen "Facelifting" der Seite verbunden, woraus sich eine zeitgemäße und frische Optik ergibt. Weiterhin haben wir ein individuelles Joomla-Template erstellt, das den Anforderungen der BITV entspricht und die existierenden Inhalte und Anwendungen angepasst