Nahtloser Übergang von Legacy-Systemen hin zu einem modernen Software-Stack - djumla zeigt, wie es gehen kann.

Über das Projekt

buildIMAGE.de ist eine Webanwendung, auf der Baufachjournalisten hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung stellen können. Die Softwarebasis des Projekts würde über die Jahre kontinuierlich erweitert – eine grundlegende "Runderneuerung" ist dabei jedoch ausgeblieben. Nun stellt sich die spannende Frage: wie lässt sich ein Projekt im laufenden Betrieb umfassend überarbeiten?

Unsere Lösung

Im Rahmen des technischen Consultings haben wir die bestehende Plattform und ihre technischen Defizite analysiert. In enger Absprache mit dem Kunden wurde eine Strategie dafür entwickelt, wie die Software im laufenden Betrieb "Stück für Stück" erneuert werden kann, anstatt die gesamte Software auf einen Schlag einer fehleranfälligen und kostenintensiven Überarbeitung zu unterziehen.

In einem zweiten Schritt wurde die erarbeitete Lösung dann auf Basis des PHP-Frameworks Symfony realisiert.