Der JoomlaDay Deutschland ist seit vielen Jahren die größte Joomla-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Zum letzten JoomlaDay haben wir dem Event einen neuen Anstrich verpasst.

joomladay beitrag2

Joomla! ist unsere Leidenschaft

Wir sind stolz seit einigen Jahren, gemeinsam mit unseren Kollegen von tec-promotion, Veranstalter dieses fantastischen Events zu sein und so einen wichtigen Bestandteil zur Community-Arbeit im deutschsprachigen Raum beizutragen. Den Besucher erwarten Jahr für Jahr zwei spannende Tage mit unzähligen Vorträgen rund um das CMS: vom Design bis zum Code, vom Anfänger bis zum Profi - für jeden Nutzer ist etwas passendes dabei. Auch im Jahr 2017 öffneten sich die Tore zum JoomlaDay Deutschland - dieses mal in neuem, modernen Gewand.

Ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz

In Anbetracht der Vielfalt und Vielzahl der zu gestaltenden Medien, sowohl Digital als auch Print, wurden im ersten Schritt gestalterische Grundelemente und Grundlagen erarbeitet. Hierzu gehören beispielsweise die Farbwelt, die Auswahl von passenden Schriften, die Gestaltung von Icons und weitere grundlegende, wiederkehrende Gestaltungselemente. Nur durch einen solchen, ganzheitlichen Gestaltungsansatzes kann ein konsistentes und einfach zu adaptierendes Design erreicht werden.

Website Joomladay 2017

Joomladay.de goes responsive

Im zweiten Schritt wurde das in die Jahre gekommende Design der alten Website überarbeitet und ein frisches neues Weblayout erarbeitet - natürlich auch optimiert für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad oder die entsprechenden Android-basierenden Gegenspieler.

Neben den eigentlichen Seitenlayouts wurden zudem wiederkehrende UI-Elemente wie Buttons, Teaserboxen oder Ticketboxen definiert - der ganzheitliche, variable Ansatz kommt also auch auf Mikroebene zum Einsatz und ermöglicht es so, ein flexibles und zugleich konsistentes Layout zu definieren.

Im Anschluss wurde das grafische Layout in ein voll funktionsfähiges, responsives Joomla-Template umgesetzt.

Übersicht Gestaltngselemente

Programmheft, T-Shirts, Rollups und Co.

Neben der Gestaltung der digitalen Medien wie Website, Banner oder der Sponsorenbroschüre, galt es natürlich zudem die Gestaltung vor Ort dem neuen Erscheinungsbild anzupassen. Hierzu gehörten unter anderem Roll-Ups, das Programmheft, Badges, Lanyards (Schlüsselbänder), T-Shirts, Taschen sowie eine großflächige Sponsorenwand. Abgrundet wurde dies durch die Gestaltung von Türschildern, Programmhinweisen auf Fernsehern und Leinwänden in der Sponsor-Area und den Session-Räumen.